21 | 05 | 2019

Zur Person

Seien Sie gegrüßt, mein Name ist André Voutta

ich habe 1997 das Ingenieurbüro André Voutta Grundwasserhydraulik gegründet.

Zuvor arbeitete ich nach meinem Geologiestudium an der Universität Tübingen 10 Jahre bei einem großen Stuttgarter Ingenieurbüro in der Abteilung Hydrotechnik sowie bei der Firma Colenco in der Schweiz.

Mein besonderes Anliegen ist, mit meinen hydrogeologischen und messtechnischen Fachkenntnissen die grundwasserhydraulische sowie geohydraulische Messtechnik ständig praxisnah weiterzuentwickeln und damit besonders anspruchsvollen grundwasserhydraulischen Messanforderungen gerecht zu werden.

Für diesen Verantwortungsbereich bin ich seit 2010 Mitglied im Arbeitskreis W 111 des DVGW, der die Durchführung und Auswertung von Pumpversuchen entsprechend den aktuellen technischen Möglichkeiten neu regeln wird.

Meine messtechnischen Erfahrungen zur Qualitätsüberprüfung von Erdwärmesonden bringe ich in Arbeitskreisen des Umweltministeriums Baden-Württemberg und Forschungsvorhaben des Wirtschaftministeriums Boden-Württemberg ein.


Zertifikate

AQS Analytische Qualitätssicherung Baden-Württemberg

Lehrgang I für Probenehmer - Grundkurs für Probenehmer beim Grundwassermeßnetz

Lehrgang II für Probenehmer - Aufbaukurs für Probenehmer beim Grundwassermeßnetz

Lehrgang III für Probenehmer - Grundwasserprobenahme bei Altlasten und schädliche Bodenveränderungen

 

Voutta